Make-up School: 3 Arten von Eyelinern

Liquid Liner

Ich war damals, als ich das erste Mal einen Eyeliner benutzt habe, so doof und habe mich dazu entschieden, direkt einen Liquid Eyeliner zu verwenden (ohne jede Übung!). Es ist gnadenlos schief gegangen.
Liquid Eyeliner gibt es in zwei verschiedenen Arten: einmal den Eyeliner-Stift, der sich eher wie ein Filzstift handhaben lässt, und einmal den eigentlichen Liquid Liner, der eine pinselartige Spitze hat. Beide Liner-Arten erfordern sehr viel Übung und man muss eine gute Technik für sich finden.
Die Eyeliner-Stifte haben eine sehr feste Spitze und sind daher präzise aufzutragen. Sie sind meistens in einem matten tiefschwarzen Ton, sind daher gut deckend und langanhaltend. Zudem verschmieren sie selten.
Die Liquid Liner haben eine pinselartige Spitze und haben meistens, wie Mascara, ein zusätzlichen Behälter, worin sich die Farbe befindet. Das Auftragen ist am Anfang problematisch, wenn man keine Übung hat, da die Farbe sehr flüssig und der Pinsel nicht ganz so präzise ist und deshalb eine ruhige Hand erfordert. Der Farbton ist ebenfalls üblicherweise tiefschwarz und ein bisschen glänzend. Außerdem hält die Farbe sehr lange, verschmiert nicht und ist gut deckend.
Natürlich gibt es Liquid Liner nicht nur in schwarz, sondern auch in braunen bis zu grellen, bunten Farbnuancen.
essence eyeliner pen: schwarz
Catrice Liquid Liner: schwarz

Gel-Liner

Gel-Liner haben eine cremige Textur und werden mit einem Pinsel, meistens einem angeschrägten oder einem dünnen normalen Pinsel, aufgetragen. Auch dieser Eyeliner erfordert Übung, da das Auftragen mit dem Pinsel anfangs sehr schwierig sein kann, und ist daher auch mehr etwas für Fortgeschrittene.
Gel-Liner gibt es meistens in schwarzen Farbtönen. Das Schwarz hat meistens ein mattes Finish und ist langanhaltend, deckt gut und verschmiert nur selten.

Kajal und Gel-Kajal

Kajal ist eine Art "Kohlestift", den es in allen möglichen Farben zu kaufen gibt. Er lässt sich einfach auftragen und ist meine Empfehlung, wenn man üben möchte, mit einem Eyeliner umzugehen. Die Deckkraft ist je nach Firma unterschiedlich. Auf dem Lid hat Kajal eine ähnliche Konsistenz wie Lidschatten, verwischt dadurch leicht und kann je nach Firma im Laufe des Tages an Deckkraft verlieren.
Allerdings kann Kajal gut unter dem Auge oder auf der unteren Wasserlinie (der Bereich unter dem Auge über den Wimpern) aufgetragen werden.
Es sollte bei einem Kajal in Stiftform darauf geachtet werden, dass er immer gut angespitzt ist.
 
Gel-Kajal oder auch Automatik-Kajal hat eine cremige Textur und ist ebenfalls leicht aufzutragen. Gel-Kajal hält zwar länger als normaler Kohl-Kajal, hat aber auch den Hang dazu, schnell zu verwischen. Die Deckkraft ist meistens sehr gut.
Astor Kohl Kajal Pencil: 083 Blue


p2 Impressive Gel Kajal: 020 dramatic brown
 
Ich habe für Euch nochmal alle Liner aufgetragen, damit man die Unterschiede besser sehen kann

von links nach rechts:
1. Liquid Liner in Stiftform
2. Liquid Liner mit Pinselspitze
3. Kohle-Kajal
4. Gel-Kajal
P.S. Ich habe keine Ahnung, warum meine Haut so blass aussieht. Die Farben sind aber realitätstreu.
P.P.S.: Ich hatte leider keinen Gel-Liner mehr und kann deshalb leider keinen zeigen.