Review: Girl Online von Zoe Sugg aka Zoella

 
Vor einiger Zeit hat Zoella ihr erstes eigenes Buch herausgebracht. Dieses Buch ist nicht, wie von den meisten Online-Beauty-Bloggern, ein Buch über Make-up und Mode, sondern eine richtige Geschichte.
Schon in der ersten Woche hat sie mehr Bücher verkauft als J. K. Rowling in der ersten Woche mit Harry Potter und den Rekord als am schnellsten-verkaufter Debut-Roman gebrochen.
Das alles hat mich sehr neugierig gemacht und ich habe mir das Buch gekauft.
Man kann das Buch bis jetzt natürlich nur auf Englisch bekommen, sodass ich das Buch für aktuell 12,95€ bei Amazon bestellt habe.

Das Buch handelt von einem Teenager namens Penny. Ihr Leben scheint ein einziges Chaos zu sein und sie tritt in jedes Fettnäpfchen, was es gibt. Aber das ist nicht ihr einziges Problem. Sie leidet unter Panikattacken. Daraufhin gründet sie einen Online-Blog, wo sie von ihren Problemen berichtet, und von dem nur ihr bester Freund Elliot etwas weiß.
Als alles in ihrem Leben schlimmer und schlimmer zu werden scheint, fliegt sie mir ihren Eltern nach New York und trifft dort einen Jungen namens Noah, in den sie sich verliebt. Alles scheint perfekt, doch auch Noah hat ein Geheimnis, das Pennys Leben und ihre Freundschaft schlagartig zerstören könnte.
 
Ich habe das Buch ausgelesen und ich muss sagen, ich bin erstaunt. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so positiv überraschen würde. Natürlich ist das Buch sehr vorhersehbar geschrieben und kaum vergleichbar mit anderen Bestseller-Romanen. Aber man muss sich vor Augen führen, dass Zoe Sugg keine professionelle Autorin ist. Es ist ihr Hobby und ich muss sagen, sie hat für ihr erstes Buch gute Arbeit geleistet.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und ziehen dich in ihren Bann. Gerade mit der Protagonistin kann man sich in manchen Fällen sicher identifizieren und mit ihr mitfühlen und mitfiebern.
Das Buch hat natürlich auch ein Happy-End, wo man sich überlegen könnte, ob es jetzt vielleicht alles zu happy und zu reibungslos verläuft, allerdings ist es ja auch so, dass dieses Buch überwiegend für Teenager geschrieben ist und ich finde gerade dann ist so etwas nicht schlimm. Wer will in diesem Alter nicht selbst perfekte Liebesgeschichten lesen, mit Intrigen und einem romantischen Happy-End? Ich jedenfalls habe so etwas immer gerne gelesen. ;)
 
Alles in allem muss ich sagen, dass es mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat, dieses Buch zu lesen und freue mich schon auf Band zwei, an dem Zoe sicher schon fleißig arbeitet und der im August 2015 erscheinen soll.


Hier kommt Ihr zu Zoellas Youtube-Channel und zu Zoellas Blog