Für dieses Rezept braucht ihr:
250 g Mehl
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
150 g gemahlene Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
200 g Butter
1 Ei
200 g Nougatmasse
eine runde Ausstechform
Als erstes gibt man alle Zutaten in eine Schüssel und verarbeitet diese zu einem festen Teig. Manchmal ist der Teig sehr weich, daher sollte man dann noch ein bisschen Mehl dazu tun, damit sich der Teig später besser ausrollen lässt.
Danach rollt man den Teig aus. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Teig nicht zu dick ist. Anschließend beginnt man den Teig mit der runden Ausstechform auszustechen. Der ausgestochene Teig wird dann auf ein Backblech gelegt und kommt kommt für circa 10 Minuten bei 175°C in den Ofen.
Wenn die Kekse fertig gebacken sind, löst man die Nougatmasse in einem Topf auf. Dafür füllt man Wasser in einen Kochtopf. In den Kochtopf kommt dann eine Metallschüssel, in der dann das Nougat aufgelöst werden kann.
Schließlich bestreicht man dann die Kekse mit dem Nougat und setzt einen anderen Keks darauf. Danach müssen die Kekse abkühlen und dann sind sie fertig zum Essen. :)
P.S. Falls sich jemand wundert, weil er/sie den Post schon kennt, dann habt ihr Recht. Ich hatte den Post schon letztes Jahr veröffentlicht, aber irgendwie ist er aus dem Blog-Archiv verschwunden. Deswegen lade ich ihn jetzt einfach noch mal neu hoch. :)
Viel Spaß beim Nachbacken!! ;)