Make-up School: Bronzer und Highlighter

Bronzer:
 
Catrice:
Sun Glow Matt Bronzing Powder Medium Skin
Bronzer ist meistens ein dunkles Puder, das man benutzt um das Gesicht zu konturieren. Es ist sehr wichtig, das Gesicht nach dem Auftragen von Make-up zu konturieren, da es dem Gesicht einfach wieder Form gibt und das maskenhafte vom Make-up verschwinden lässt.
Bronzer gibt es außerdem in Cremeform. Ich würde für Anfänger allerdings erst einmal normales Puder empfehlen, da es meiner Meinung nach besser dosierbar ist, denn zu viel Bronzer kann schnell komisch und unnatürlich aussehen.
Wo trägt man Bronzer also auf?
Man sagt immer, dass Bronzer auf die Stellen des Gesichts aufgetragen werden soll, wo das Licht natürlicherweise Schatten werfen würde. Natürlich ist das eine sehr ungenaue Antwort, wenn man Bronzer noch nie benutzt hat. Ich persönlich trage Bronzer hauptsächlich unter den Wangenknochen auf. Dadurch werden die Wangenknochen hervorgehoben und das Gesicht wirkt schmaler. Wenn man nicht genau weiß, wo genau die richtige Stelle ist, kann man die Wangen "einziehen" und an diesen Stellen setzt man dann den Bronzer. Außerdem benutze ich Bronzer noch an den Stellen links und rechts vom Kinn und umrande leicht die Stirn.
Bronzer gibt es in vielen verschiedenen Brauntönen zu kaufen. Welcher der richtige ist, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach kommt es auf den eigenen Geschmack an und womit ihr Euch wohlfühlt.


Highlighter:

Oft gibt es Bronzer und Highlighter in einer Palette zu kaufen.
Hier: Kiko Golden Game Sculpting Bronzer
Bronzer und Highlighter
 Highlighter ist ein sehr helles Puder, meist in weißen oder hell rosafarbenen Nuancen. Er ist dazu da, bestimmte stellen des Gesichts zu betonen. Highlighter enthält verschiedene Partikel, die von dem Sonnenlicht reflektiert werden und somit die gewünschte Gesichtspartie betont.
Highlighter gibt es ebenfalls in Puderform und in Cremeform.
Ich persönlich benutze Highlighter knapp oberhalb des Rouges, also dort wo der Wangenknochen sitzt. Das kommt aber auch wieder darauf an, wie es einem selber gefällt und womit man sich wohlfühlt. Man sollte nicht zu viel nehmen, aber eigentlich kann man dabei nichts falsch machen.

Bei Make-up ist es einfach nur wichtig, dass man sich selbst damit wohlfühlt.