Wie lernt man am besten für das Abitur?

Im Moment wird es wieder Ernst. Das Abitur steht bald vor der Tür und ich habe Euch, falls Ihr im Moment auch in der stressigen Zeit seid, dafür ein paar Tipps zusammen gestellt.
 
1. Der Collegeblock
Ich habe mir einen speziellen Collegeblock gekauft, der in vier Teile unterteilt ist, was perfekt für die Abiturfächer ist. Dort schreiben ich alles rein, was wichtig für meine Fächer ist, zum Beispiel wichtige Formeln für Mathe oder Daten für Geschichte. Der Vorteil dabei ist, dass man alles immer beisammen hat und nicht hunderttausend verschiedene Blätter rumfliegen hat.
 
2. Schiebt es nicht vor Euch her!
Versucht möglichst alles so früh wie möglich zu erledigen. Wie ich schon in dem anderen Post geschrieben habe, kann man ab 10:00 am besten lernen und man freut sich außerdem, wenn man alles erledigt hat.
 
3. Plant Euren Tag!
Plant, wann ihr was und wie lange ihr lernt. So hat der Tag Struktur und es verhindert das Aufschieben.
 
4. Abwechslung
Ich finde es immer am besten, wenn man nicht den ganzen Tag das Gleiche lernt, da der Kopf nicht mehr ganz aufnahmefähig für ein Thema ist. Außerdem wird es noch langweiliger als es ohnehin schon ist.
 
5. Macht Pausen!
Pausen sind ebenso wichtig wie das Lernen selbst.

6. Sorgt für Nervennahrung und ausreichend zu Trinken.
Der Körper braucht auch Energie zum Lernen und woher kriegt er die? Aus Essen. Meine Lieblingsnervennahrung sind Nüsse und Schokolade.