This post is going to be a bit different than my usual ones. Since Haarliebe is a product line that is only available in Germany and Austria, I will write this post in German.
Na dann, lege ich mal los. Es ist schon ein wenig eigenartig, hier wieder auf Deutsch zu schreiben.
Ich folge Kati, der Gründerin von Haarliebe schon seit Jahren auf YouTube und Instagram und ich würde behaupten, sie ist eine der authentischsten YouTuberinnen in Deutschland. Sie ist besonders durch ihre Videos zu Haartips und Frisuren bekannt geworden, wobei sie natürlich auch Videos zu vielen anderen Themen macht. Ich mag vor allem ihre Vlogs, besonders wenn ihre zwei süßen Katzen darin vorkommen. Falls ihr Kati also noch nicht folgt, kann ich sie euch nur wärmstens ans Herz legen.
Im April 2020 hat sie dann ihre eigene nachhaltige Haarmarke "Haarliebe" herausgebracht, die in Rossmann und auch in BiPa-Filialien (Österreich) erhältlich ist. Ich finde, man sieht schon an den Verpackungen der Produkte, wie viel Arbeit in der Herstellung der Produkte steckt. Die Produkte sind wirklich optisch super schön und sehen in jeder Dusche toll aus. Dazu kommt, dass die Verpackung aus 100% recycelten Materialien besteht, was ich heutzutage einfach unglaublich wichtig finde. Leider achten besonders die größeren Firmen nicht in diesem Ausmaß auf Nachhaltigkeit, was, wie ich denke, sehr schade ist. Der Nachhaltigkeitsaspekt ist auch ein Grund, warum ich die Haarliebe-Reihe unbedingt ausprobieren wollte, als ich davon gehört habe.
Die Inhaltsstoffe der Reihe sind ebenfalls überzeugend, da die Produkte vollständig vegan sind und ohne Silikone, Sulfate und Parabene auskommen. Diese Kunststoffe lassen das Haar zwar optisch glänzen und machen es geschmeidiger, allerdings sorgen sie über längere Zeiträume auch dafür, dass das Haar beschwert wird, da sich die Kunststoffe auf dem Haar absetzen. Zudem wird die Kopfhaut angegriffen, trocknet diese aus und fördert die Bildung von Schuppen. Auch für die Umwelt sind Kunststoffe wie Silikone belastend, da sie nicht wasserlöslich sind und somit nur schwer bis gar nicht aus dem Wasser herausgefiltert werden können.
Die Haarliebe-Produkte sind bisher in zwei verschiedene Reihen erhältlich: die Frische-Linie und die Pflege-Linie. Die Frische-Reihe ist für eher feinere und glatte Haare konzipiert, die am Ansatz schnell fetten, aber an den Spitzen trocken sind. Die zweite, pflegende Reihe richtet sich an eher dickere, strukturierte oder wellige bis lockige Haare, die zu Trockenheit und Frizz neigen. Beide Reihen haben verschiedene Düfte. Mir persönlich gefällt aber der der Pflege-Linie besser, was ganz gut ist, da ich diese auch hauptsächlich verwende.
Aber schauen wir uns doch ein paar der Produkte mal genauer an:
Trockenshampoo "Frischmacher"
Ich benutze Trockenshampoos tatsächlich gar nicht so häufig, weil ich sie einfach zu umständlich finde. Trotzdem habe ich schon einige probiert und das Haarliebe Trockenshampoo gehört mit zu meinen Favoriten.
Das Problem bei Trockenshampoos ist, wie ich finde, dass sie meistens eine weiße Puderschicht zurücklassen, die ich irgendwie nie vollständig aus den Haaren zu bekommen scheine. Tagsüber heißt es dann: "Leise rieselt das Trockenshampoo...", was besonders unangenehm ist, wenn man schwarz trägt. Von dieser Art Trockenshampoo habe ich schnell Abstand genommen. Haarliebe ist da ein wenig anders, da man das Produkt tatsächlich nicht auf den Haaren sehen kann. Stattdessen hinterlässt es ein feuchtes Gefühl auf den Haaren, weshalb es ganz wichtig ist, dass man es kurz einwirken lässt, bevor man die Haare durchkämmt.
Insgesamt bin ich mit dem Trockenshampoo sehr zufrieden. Das Auftragen und Auskämmen ist sehr leicht und man muss sich nicht ständig Sorgen machen, dass etwas zurückbleibt. Zudem hinterlässt es die Haare frisch und fertig für den kommenden Tag. Der Duft des Trockenshampoos ist sehr intensiv und bleibt den ganzen Tag in den Haaren. Das finden die meisten wahrscheinlich gut, allerdings sollten Personen, die empfindlicher reagieren, was starke Düfte angeht, mit diesem Produkt etwas sparsamer umgehen.
Serum Spray "Alltagsheld"
Ich benutze das Serum Spray nach jeder Haarwäsche, um meine Haare leichter kämmbar zu machen. Ich sprühe es in meine handtuchtrockenen Haare und lasse es für eine Weile einwirken. Anschließend kämme ich meine Haare aus. Es macht diese Aufgabe ein wenig einfacher und schmerzfreier, da ich sehr lange und dicke Haare habe. Danach sprühe ich das Serum wieder in die Haare, einfach nur für die Extra-Pflege. Ob es besonders bei der Pflege meiner Haare hilft, weiß ich nicht genau, da ich eine Menge Produkte nutze, die meine Haare pflegen sollen. Deshalb ist es schwierig herauszufiltern, was genau am besten hilft. Bezüglich des Aspekts der leichteren Kämmbarkeit würde ich das Produkt aber weiterempfehlen.
Haaröl "Spitzenretter"
Da ich eher trockenes Haar habe, kämpfe ich leider häufig mit Spliss und Haarbruch. Bisher habe ich mich nie an ein Haaröl gewagt, aber da ich mit den anderen Produkten so zufrieden war, habe ich es auch einfach mal ausprobiert.
Man kann es sowohl auf handtuchtrockene als auch auf ganz trockenen Haare anwenden, ohne dass es fettig aussieht. Bei der Menge, die man nutzt, sollte aber Vorsicht geboten sein. Das Öl ist wirklich sehr reichhaltig, weshalb nur eine kleine Menge ausreichend ist, um die Haare zu pflegen und einen gesunden Glanz zu hinterlassen. Das Haaröl hinterlässt die Spitzen der Haare, meiner Meinung nach, weicher und weniger trocken. Ich hoffe, dass es auch auf langfristig dem Spliss vorbeugt, aber bis jetzt sieht es vielversprechend aus. Der Duft ist, wie bei allen Produkten, angenehm und bleibt lange wahrnehmbar. Ich weiß nicht, wie es das Haarliebe-Team geschafft hat, den Duft so langanhaltend zu machen.
Shampoo "Pflegewunder"
Wie bereits erwähnt, brauchen meine Haare besonders viel Pflege, da ich zu trockenen, frizzigen Haare neige. Deshalb habe ich mich für das Shampoo der Pflege-Linie entschieden.
Falls man noch nie ein Shampoo benutzt hat, das frei von Kunststoffen wie Silikonen ist, muss man sich definitiv an ein Produkt wie dieses gewöhnen. Ich muss leider zugeben, dass ich es nicht gerade angenehm finde, dieses Shampoo zu verwenden. Meine Haare fühlen sich an wie Stroh, wenn ich es auftrage und es lässt sich definitiv schwerer verteilen als Shampoos mit Silikonen. Das liegt aber nicht an dem Shampoo von Haarliebe, es ist vielmehr eine Eigenschaft, die wohl alle Shampoos dieser Art haben. Man gewöhnt sich aber dran. Anfangs hatte ich nach der Haarwäsche sehr schnell wieder fettige Haare. Ich vermute, dass ich das Shampoo entweder nicht richtig in den Haaren verteilt habe oder ich es nicht richtig ausgewaschen habe. Man muss also sehr gründlich sein, aber dann halten meine Haare, wie gewohnt, ungefähr drei Tage bis zur nächste Haarwäsche.
Auch wenn ich meine Probleme mit kunststofffreien Shampoos habe, möchte ich es trotzdem weiter verwenden, da mir der Nachhaltigkeitsaspekt und die Umweltfreundlichkeit des Produkts sehr am Herzen liegt. Außerdem riecht das Shampoo unglaublich gut nach Mandelöl und Frangipani. :)
Spülung "Pflegebombe"
Die Spülung ist mit Abstand (!!!) mein Lieblingsprodukt von Haareliebe, da es meine Haare unglaublich weich und geschmeidig macht. Somit gleicht es das strohige Gefühl, das man nach dem Benutzen des Shampoos hat, direkt wieder aus. Ich bemerke keinen Unterschied zu den herkömmlichen Pflegespülungen, die mit Silikonen etc. versetzt sind, was mich sehr überrascht hat, da sich das Shampoo so anders auf den Haare anfühlt. Ich habe mittlerweile schon die dritte Tube in Verwendung und werde demnächst meine vierte kaufen. Falls ihr also, wie ich, dicke, trockene Haare habt und ihr euch nur ein Produkt kaufen wollt, dann kann ich euch die Spülung nur wärmstens ans Herz legen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
I hope you're having an amazing day! See you online, xx
Instagram: @marythisisme
Bloglovin': @marythisisme
*Werbung | wegen Markennennung | unbezahlt
Comments
Post a Comment